Biografie:

1953 in Zwickau geboren
1969-71 Lehre als Schrift- und Plakatmalerin Abitur
1973 Förderstudio für Grafik Zwickau
intensive autodidaktische Ausbildung
1977 Mitarbeiterin im Stadtkabinett für Kulturarbeit Zwickau Galeristin
seit 1984 freischaffend in Zwickau
Mitglied im Verband Bildender Künstler
1985 Förderpreis des Staatl. Kunsthandels der DDR
1991 u.93 Kunstpreis der Stadt Riesa
1993 Stipendium ARCI, Trento / Italien
seit 1998 Vorstandsmitglied des Chemnitzer Künstlerbundes

Eigene Ausstellungen
in Annaberg-Buchholz, Bad Steben, Chemnitz, Clop-penburg, Dresden, Leipzig, Meerane, Olfen, Plauen, Riesa, Sankt Augustin, Worpswede und Zwickau

 

Regina Franke

Regina Franke begleitet ihre Blätter zwar mit dem Wort; die begrifflichen Formulierungen, die sie aufnimmt aus Literatur und Dichtung, sind freilich alles andere als Beihilfe für Zugänge zu ihrer Kunst: Die Übereinkunft der Reflexion mit Literatur ist zum Bild geworden. Begriffe oder Sujets sind Initial für die Verdichtung elementarer menschlicher Zustände in der Grafik. Regina Franke nimmt kaum den ganzen Körper des Menschen in Anspruch, und wenn, dann müssen die Silhouetten genügen: Sie charakterisiert den Zustand in der Bewegung, der Körperhaltung; oft ist es der Torso, der für alles spricht. So, als wäre das Bildformat mitsamt seinem Rahmen ohnehin unzulänglich und dem Schicksal wie dem Drang, ihm zu entgehen, im Wege. Stürzen und Fallen, Aufstehen - das waren längere Zeit jene momentanen Auslieferungen und Entscheidungen, mit denen der Mensch zu reagieren vermag oder in die er scheinbar machtlos und mutlos auch verwickelt ist. Aber Regina Franke hat in den letzten Jahren ihr grafisches Vokabular aufgerichtet, sie sucht in reflexiven Vorgängen den aktiven, sich wehrenden, sich aufrichtenden Charakter: Es mag mit jenem Vorgang eine große Hoffnung eingekehrt sein, als der Zyklus großformatiger Handzeichnungen "Verstehen / Widerstehen / Bestehen" unter ihren Händen wuchs. Zuwendung ist eine der Folgen, aber die Abwendung ist nicht verschwiegen, denn Regina Franke beschönigt nichts. Sie sieht den ganzen Menschen, und er ist ihre ganze Hoffnung. Noch immer bleibt der Mensch des Menschen Hoffnung.

Reinhold Lindner

 

Sich lösen I
Ätzradierung, 1997

Designelement-leeres Bild
 

Sich lösen II
Ätzradierung, 1997

Designelement-leeres Bild
 

Sich lösen III
Ätzradierung, 1997

Designelement-leeres Bild
 

Sich lösen IV
Ätzradierung, 1997

Designelement-leeres Bild

zurück zur Liste