Biografie:
1951 In Hohenstein-Ernstthal geboren
1976/79 Studium an der HS für Bildende Künste Dresden
1985 Mitglied im VBK,
seit 1982 Kandidat des VBK und freischaffend tätig in Hermsdorf 1990BBK, Sächsischer Künstlerbund, Chemnitzer Künstlerbund e. V.


Personalausstellungen
1972 Chemnitz
1979 Lichtenstein
1980 Hohenstein-Ernstthal, Dugny (Frankreich)
1982 Berlin-Pankow
1983 Freiberg, Chemnitz, Magdeburg
1984 Zwickau, Saalfeld, Weimar, Annaberg
1985 Jena
1986 Aue, Glauchau
1987 Meerane, Zwickau
1988 Chemnitz, Klingenthal, Bad Elster
1989 Schwarzenberg, Sondershausen
1990 Olfen, W-Berlin, Gera
1991 Jena, Singen, Rheinberg, Preetz, Salzdetfurth,
1992 Schloß Hinterglauchau, Chemnitz, Crimmitschau, Burghausen
1992 Agricola-Preis der Stadt Glauchau für Kunst und Wissenschaft
1993 Haus Vorst Leichlingen mit Chr. Lang und L. Kittelmann
1993 Kunstverein Neckar-Odenwald e. V.

Ausstellungsbeteiligungen
1985 „ 100 Ausgewählte Grafiken" DDR
1986 „Art of today 1" Budapest
1987 „Art of today 2" Budapest 10. Kunstausstellung Dresden
1988 „Making links" Bristol (Großbritannien) 3. Biennale Graphik Lubin (Polen)
1989 1. Quatriennale der Handzeichnungen Ostdeutschlands „Balance" Weimar, farbige Graphik
1990 3. Internationale „Fine Art" Exhibition Budapest
9. Internationale Graphiktriennale Frechen Fürstenwalde, Darmstadt
1991 St. Gallen (Schweiz), Villingen, W.-Berlin Print Triennale Krakow und Intergrafia (Polen) Internationale Biennale Of Copper Art Lubin Freudenstadt, Kleingraphikbiennale Ostrow (Polen) Neue Sächsische Galerie Chemnitz
„ Making Links" Ryhl Arts Centre North Wales (Großbritannien)
1992 The Society Of Wood Engravers
54th Annual Exhibition
1991-92 Richmond (Großbritannien) York, Worthing, Portsmouth, Bleddfa, Oxford
10. Norwegian International Printtriennale in Fredrikstad The Baltik Countries Graphic Art Triennale, Gdansk (Polen) XII. International Biennale Woodcut-Engraving
Banska Bystrica (CFSR)
Druckgraphik International Kanagawa (Japan)
1993 Südwest LB Druckgraphik Kunstpreis
Internationale Graphikbiennale - Maastricht (Niederlande) 10. Internationale Jubiläums-Graphik-Triennale Frechen 5. Biennale Exhibition of small Forms, Ostrow (Polen)

 

S.O. Hüttengrund

Menschen im Schein ihrer Bilder

Siegfried Otto Hüttengrund läßt den Menschen wandeln und schöpferisch werden in dem Gesichtsfeld der ihn umgebenden Natur. Der Mensch in seiner kontrollierbaren und oft auch unkontrollierbaren Tätigkeit geht einen Weg, der für den Künstler ein Anfang ist, so daß für ihn das Ende des ersten Mals immer der Anfang des zweiten ist.

Dies sind Gedanken des Künstlers, die er aus der Feststellung heraus formuliert, daß Lebensschritte ein Prozeß der ständigen Entwicklung sind. Doch diese Entwicklung muß stagnieren, wenn der Mensch - dargestellt beispielsweise in der Figur des „Gauklers" - im Moment des Auftritts auf der Lebensbühne sich Fäden spannt, um sich ein scheinbares Lebensbild zu schaffen, das ihn doch eigentlich nur einengt in der Suche nach höheren Erkenntnissen. Dieses Pseudoschützende ist gefährlich und intolerant in der Beziehung zum täglichen Umfeld, in dem der Mensch als Individuum lebt.

Das menschliche Sein in funktionstüchtiger Bedeutung entwickelt sich im Werk Siegfried Otto Hüttengrunds von Anfang an systematisch. In den Landschaftsbildern aus den Jahren 1983 bis 1986 ist die Natur geprägt von Gegensätzen, die Sinnbild erosiver Naturschauspiele sind. Bizarre, streng gegliederte Formen reißen Gebirgsmotive (Mala Fatra) auseinander, die Landschaft öffnet sich in ihrer unendlichen aufbrechenden Weite.

Die Umweltproblematik im Prozeß des Zerstörtseins und des Zerstörtwerdens beschäftigt den Künstler in diesen Arbeiten. Durch betont schwarze Flächen erhalten die Landschaften oft einen dämonischen Eindruck. Ein Wechselspiel von Hell und Dunkel wird zum Symbol der sich schützenden Natur gegen das einbrechende Unheil der bewußten Zerstörung. Dieses wird inhaltlich und künstlerisch aufgenommen in der vielfältigen „Pandora"-Thematik, die den Künstler in Arbeiten der letzten Jahre beschäftigt. In weiträumigen, durch schockartige Farbkontraste (rote Haarmähne) betonten Ölbildern läßt Siegfried Otto Hüttengrund Pandora, die Allbeschenkte, symbolisch alle ihr nachgesagten Übel über die Menschheit bringen. Zu sehen ist darin ein Zeichen von Warnung und Mahnung zugleich. Ist die Menschheit in der Lage, zerstörenden Versuchungen zu widerstehen?

In den Holzrißarbeiten zu dieser Thematik wird das Setzen der Achtungszeichen verstärkt durch Einbeziehung von Metaphern und Symbolen, die der Künstler unter anderem in der griechischen Mythologie, im Mittelalter, in der Renaissance und in aktuellen Zeitgeschehnissen findet. Das Malerische im Gleichklang zu empfinden mit der Ausdrucksform der Holzrißarbeiten erscheint im Werk von Siegfried Otto Hüttengrund von Wichtigkeit. Das mit viel Aufwand entstandene Liniengerüst in den Druckstöcken (in der Ausstellung zu sehen) wird durch betonte Flächen aufgelockert. Dieser samtartig wirkende Duktus steht im Kontrast zu den schroffen und kantigen senkrechten, waagerechten und diagonalen Linien. Hier einzuordnen sind die Porträtarbeiten zur Thematik „500 Jahre Entdeckung Amerikas", die zu den neuesten Arbeiten des Künstlers gehören. Da wird nicht allein das Gesichtsbild eines Menschen offenbart, es wird eher ein Trugbild herausgearbeitet, Visionen entstehen. Der „Konquistador" ist der Machthaber und spanische Eroberer. Siegfried Otto Hüttengrund bringt das Erscheinungsbild dieser Machtstruktur in geheimnisvollen, teilweise surrealistisch wirkenden Symbolen zum Ausdruck.

Im Inhaltlichen und der künstlerischen Handschrift liegt das Wechselverhältnis des Meditierens zwischen dem Künstler und dem Betrachter. Wir sollten die Vielseitigkeit der nachdenklich stimmenden Bildangebote aufnehmen. Den Wert des Ursprungs unserer Lebensmaxime gilt es zu bewahren, ihn zu behüten wie den Gral, den Siegfried Otto Hüttengrund zu einer neuen Bildthematik gewählt hat. Hier experimentiert er erneut im Ineinanderfügen farbiger Druckstöcke und läßt neue Bilder im Bild entstehen.


Georg Felsmann

 

Artemis in später Landschaft
Mischtechnik, 1991

Designelement-leeres Bild

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